PaintExpo 2020 – Termin im Oktober 2020 abgesagt


Am 26.06.2020 wurde uns durch den Geschäftsführer der FairFair GmbH Herrn Jürgen Haussmann mitgeteilt, dass die PaintExpo 2020 am Ersatztermin im Oktober 2020 nicht stattfinden wird.

Auszug aus dem Schreiben von der Fair Fair GmbH / Jürgen Haussmann (Geschäftsführer):

Gemäß der am 23. Juni beschlossenen neuen Corona-Verordnung des Landes Baden-Württemberg kann die PaintExpo im Oktober 2020 nicht stattfinden. Dort heißt es in §10, Abs. 3, Satz 2:
„Untersagt sind Veranstaltungen mit über 500 Teilnehmenden bis einschließlich 31. Oktober 2020.“ Weitere Recherchen ergaben, dass zwar zusätzlich zur am 1. Juli in Kraft tretenden neuen CoronaVO einen Anhang CoronaVO Messen geben soll, und entsprechend sind wohl auch die Äußerung „Messen können bald wieder durchgeführt werden“ verschiedener Landespolitiker in der Presse zu deuten. Ein Entwurf dieses Anhangs liegt uns auch schon vor. Aber selbst wenn aus dem Entwurf eine Verordnung werden sollte, beinhaltet er eine immense Verschärfung des bisher diskutierten und für die PaintExpo noch gut umsetzbaren Sicherheitskonzepts. So wurden aus den 4m² rechnerischer Fläche je Teilnehmendem (also Besucher UND Aussteller) jetzt 10m², und das auch auf den einzelnen Standflächen! Die Politik wahrt also ihr Gesicht, denn „Messen können bald wieder durchgeführt werden“, aber leider nur theoretisch. In der Praxis ist dies weder für irgendeinen Aussteller mit dem ich bisher darüber sprechen konnte, noch für uns als Veranstalter umsetzbar. Darüber hinaus bleibt das Risiko, ob dieser Anhang zur Verordnung überhaupt kommt, wie lange seine Gültigkeit verlängert wird oder ob er aufgrund eines lokalen Lockdowns unvermittelt außer Kraft gesetzt wird. All dies trägt nicht zu einer Planungssicherheit bei, weder für diesen Messeherbst noch auf absehbare Zeit darüber hinaus. Es wirft vielmehr Fragen auf, wie von nun an weiter zu verfahren ist.

Aktuell wird nun bei allen Ausstellern eine Umfrage gemacht, ob die PaintExpo 2020 ggf. auf April 2021/Herbst 2021 erneut verschoben werden soll oder ob man diese komplett absagt und erst wieder im April 2022 die PaintExpo turnusmäßig in Karlsruhe stattfindet. Sobald es hierzu Neuigkeiten gibt, werden wir Sie informieren. (Bernd Dispan – Vetriebsleiter/Prokurist Grimm Pulverlack GmbH)